natürliche familienplanung ist so sicher wie die pille

endlich mal eine zeitung die die wahrheit schreibt:
http://diestandard.at/?id=2777544

bisher habe ich in artikeln über natürliche familienplanung immer nur vorurteile und unwahrheiten gelesen. nur zur info: ich wende das schon seit über einem jahr erfolgreich (also ohne unerwünschte schwangerschaft) an. und war anfangs selbst überrascht wie sicher und wie simpel das ist.
was mir auf die nerven geht: dass mir nie jemand glaubt, dass das der fall ist. weil man irgendwann in der schule oder sonstwo gehört hat, kalender-methode ist unsicher, temperatur-messen ist unsicher. aber diese methode beobachtet systematisch diverse symptome und ist damit extrem sicher. und kostet nix außer den preis von papier, bleistift und einem thermometer.

hier geht es direkt zur studie:
http://www.oxfordjournals.org/eshre/press-release/freepdf/dem003.pdf

weiterführende links für interessierte:

alles wichtige steht in diesem buch

http://www.natuerliche-familienplanung.de

schnellkurs mit den wichtigsten infos

forum für alle offenen fragen zum thema und zum austausch mit anderen anwenderinnen: http://www.nfp-forum.de

kurse werden meist von der katholischen oder evangelischen kirche angeboten.
elbita - 22. Feb, 21:17

ich versteh dich sooo gut

weißt du was am meisten nervt. das die menschen nicht sagen- hey super du setzt dich mit deinem körper auseinander, du ersparst dir und deiner umwelt hormonbelastung, sondern- na ich werd nur lachen, wenn du dann schwanger bist... das die gschichte aber sicherer ist als alles andere auf der welt... pah das is wie du sagst, die vorurteile, weil angschaut worums geht haben sie sich´s nicht und erklären lassen sie sich´s nicht. da kommt immer- geh wei hör auf, jetzt kommt sicher gleich das mit dem schleim...

aber mein körper dankts mir und ich danks meinem körper. punkt. aus. pasta.

weirdsista - 23. Feb, 11:15

falsche medienberichte, dass es umständlich und unsicher ist, verstärken die vorurteile auch noch. klar, man muss konsequent sein und in der "gefährlichen" zeit auch verhüten. manchen ist das halt zu blöd. aber wieso einen ganzen zyklus meine körper mit hormonen belasten, wennich nur im mittleren drittel schutz brauche?
ich seh es auch wie du, hauptsache mir geht es gut damit, ich tu was für mich, ich lerne meinen körper besser kennen, ich spare geld, es ist interessant, einfach und kostet fast nix.
sollen die leute doch denken was sie wollen, dass es klappt sehen sie ja, ich bin noch immer nicht schwanger. was mich am meisten stört: auch fast alle frauenärzte haben von der methode keine ahnung und sagen, das ist ja nicht sicher. die wollen einem imer nur hormone andrehen, weil sie damit geld verdienen.
nacnac - 24. Feb, 14:10

unsicher sind diese methoden halt, wenn mans nicht gscheit macht. das gilt aber eh für jegliche verhütungsmethode.
ich persönlich fänds ohne hormonbelastung auch gscheiter, aber ich denk mir halt.. never change a running system. zumindest momentan würd ich nicht wechseln wollen.

nacnac - 24. Feb, 19:47

ps: vorhin war übrigens was auf rtl drüber :)
Zeitloope - 24. Feb, 21:39

wäre ich eine frau, würde ich mir auch nicht in meinen hormonhaushalt pfuschen lassen und zum spielball werden...was mich jedoch bei der natürlichen familienplanung stört ist, dass die geilheit natürlich mit der fruchtbarkeit zusammenhängt und ich sicher nicht in der besten zeit auf sex verzichte - zusätzliche verhütung wäre angesagt, kondome sind aber auch nicht das gelbe vom ei, oder gibts da anderes?

weirdsista - 25. Feb, 11:40

ja, das ist das problem, dass die natur es so gedacht hat, dass man in der fruchtbarsten zeit am meisten lust hat... aber ich denk halt, wieso den ganzen zyklus lang hormone schlucken, wenn ich nicht täglich verkehr hab?
kondome sind fürwahr nicht allzu angenehm, jedoch gibt es riesige unterschiede zwischen den marken in größe, form, wandstärke, beschichtung und geruch. man kann ja austesten, welches modell am wenigsten stört und am besten passt. ich empfehle "inspiral".
klar gibt's was anderes! portiokappe oder diaphragma. nur ist das in Ö kaum verbreitet, schwer zu kriegen und die wenigsten frauenärzte kennen sich damit aus. warum weiß ich nicht. in D kann man sich das bei profamilia-beratungsstellen anpassen lassen. in den USA sind sie sehr verbreitet. ich find's nicht umständlicher als ein kondom und mit zitronensäuregel ist es auch sehr sicher. und gemeinsam mit kondom, für die ganz paranoiden, super sicher.

Trackback URL:
https://weirdsista.twoday.net/stories/3354898/modTrackback

Suche

 

Aktuelle Beiträge

WOW
Ich stöber gerade durch deine Seite und ich muss sagen...
Doll of Nature - 12. Jul, 19:16
i carry your heart.
i carry your heart with me i carry it in my heart...
weirdsista - 16. Jul, 15:45
recovering this blog
"jetzt ist schon wieder etwas passiert" schreibt der...
weirdsista - 16. Jul, 09:02
JägerTEE - Wiens ältestes...
Habe gelesen von dem Teegeschäft in der Operngasse...
TEE FAN - 4. Mai, 13:28
Super Links, aber ich...
Super Links, aber ich habe leider keine Zeit, das alles...
NeleJe - 1. Mär, 18:49

weird music


Sophie Hunger
1983

Martin Klein
Songs for My Piano


Fiva
Rotwild


Peaches
I Feel Cream


the Hidden Cameras
Origin:Orphan

Archiv

Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
 9 
10
11
15
16
18
21
23
24
26
28
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7030 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 19:16

Credits


be there or be square
film
genussmensch
grundsatzfragen
ich glotz TV
kochrezept
musik
selbst gemacht
senf zum tag
this is weird!
web-fundstücke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren