naher osten

ich sollte wirklich aufhören, nachrichten zu schauen. ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte: die USA haben verhindert, dass die UN israel für den krieg gegen den libanon verurteilt. und wenn es dann wieder terroranschläge in den USA gibt, werden dort wieder alle jammern und schreien und überhaupt nicht verstehen warum nur manche leute auf der welt ihr "großartiges" land hassen.

nur so nebenbei: das einzige land im nahen osten, das erwiesenermaßen massenvernichtungswaffen besitzt, auch atombomben, ist nicht der irak, nicht syrien, nicht der iran - nein, es ist israel. aber all das darf man ja gar nicht laut sagen, denn sonst gilt man gleich als antisemit.

ich verstehe natürlich, wie sensibel dieses thema ist und möchte keinesfalls in irgendeiner weise den holocaust als eines der schrecklichsten kapitel der menschheitsgeschichte herunter spielen.

ABER: kann man nicht mal objektiv das hier und jetzt beurteilen? darf das heutige israel aufgrund einer seiner historischen opferrolle narrenfreiheit bekommen und selbst völkermord betreiben? wie lange wird es wohl dauern, bis im nahen osten endlich verstanden wird, dass gegengewalt als taktik gegen terrorismus überhaupt nichts bringt außer dass das pauschale bombardieren von zivilisten als vergeltungsschlag den hass potentieller selbstmordattentäter nur noch steigert?

es wird dort wohl niemals frieden geben. es sei denn, man liefert so lange waffen hin, bis sich alle gegenseitig umgebracht haben. was natürlich auch nicht wirklich eine lösung ist.

es ginge auch anders:
transcend - conflict transformation by peaceful means
johan galtung: konflikttransformation mit friedlichen mitteln
frieden gewaltfrei
gadi wolfsfeld: media and political conflict. news from the middle east.
johan galtung: gewalt, krieg und deren nachwirkungen
creature - 27. Jul, 23:35

bitte nicht vergessen das irans führung bevor der krieg begann immer wieder betonte, das israel von der landkarte ausradiert werden muß, als vorhut für diesen akt dient die hisbollah die mit waffen über syrien aus dem iran versorgt wird und israel solange provoziert bis zu dem was nun geschieht.
wir sitzen in der sicherheit vorm tv und sehen diese schrecklichen bilder, aber, so frage ich mich, was täte ich wäre ich ein israeli mit dieser situation?

ich bin deswegen nicht für krieg, hasse waffen, bin kein rechter, eher dem sozialen gedanken zugeneigt, bin kein verfechter der amerikanischen lebensart aber deswegen kein kommunist, lasse mich aber von fanatisierten moslems nicht vor ihren karren spannen.
so wie früher im kalten krieg sich kapitalismus und kommunismus gegenüberstanden sinds heute der islamismus und die "freie" welt!

weirdsista - 27. Jul, 23:42

sollte man sich da nicht auch fragen, warum die arabische welt israel "ausradieren" will? da hat sich auf beiden seiten so viel hass aufgestaut in den letzten jahrzehnten. aussagen wie diese gab es von arabischen führern immer wieder, aber ist das ein grund für einen präventivschlag? ich bezweifle einfach stark, dass die jetzige aktion die sicherheit für israel steigert - im gegenteil. sollte die hisbollah neben den vielen "kollateralschäden" geschwächt werden, so kommen mit sicherheit genug andere terroristen, auch aus anderen ländern, um sich für diesen krieg wieder zu rächen. es ist ein ewiger kreislauf, gewalt erzeugt noch mehr gewalt.

wäre ich ein israeli, ich würde mit sicherheit zusehen, dass ich so schnell wie möglich das land verlasse, denn es wäre mir dort schlicht und einfach zu gefährlich.
creature - 27. Jul, 23:54

klar erzeugt gewalt wieder gewalt, aber es gibt menschen mit einer mentalität die wollen gar keinen frieden, die wollen eine revolution, einen gottesstaat, was immer das ist, ich denk da an die taliban.
mit denen kann man keinen "vertrag" machen, den ihre ziele sind ganz andere, unserem lebensverständnis völlig fremd, ich tät sagen religiös von kind an fanatisiert und schwer gestört.

österreich verlor in den kriegen des vorigen jahrhundert viel land an andere staaten, zum beispiel an italien, es gab vor jahrzehnten die sogenannten "südtirolbomber" die diese trennung nicht akzeptieren konnten und terror machten, sie fanden aber in der bevölkerung einfach keine zustimmung und letztendlich verlor sich alles.
wir sind friedliche menschen und wollen einfach unsere ruhe, das meinte ich mit den mentalitäten!
weirdsista - 28. Jul, 00:10

"unserem lebensverständnis völlig fremd, ich tät sagen religiös von kind an fanatisiert und schwer gestört" damit hast du natürlich recht. aber noch mehr gewalt fördert den fundamentalismus in fataler weise. das sehen wir doch schon seit 9/11 ganz klar. was hat denn der irakkrieg gebracht? nur noch mehr terror. ich sag ja nicht, dass ich die ideale lösung habe. vielleicht gibt es gar keine. aber das was jetzt passiert ist auch furchtbar. und kontraproduktiv.
creature - 28. Jul, 00:14

ja, ein dilemma!
weirdsista - 28. Jul, 00:23

das heißt: die einzig brauchbare lösung wäre eine völlig unrealistische: mehr bildung in den islamischen ländern, förderung der demokratisierung (aber eben nicht durch militärische intervention) und eine kleinere kluft zwischen armen und reichen ländern. wer nicht lesen kann, dem kann man jeden blödsinn erzählen, das ist leider so. und wer nichts zu essen hat, dem kann man dazu auch noch leicht sagen - daran sind die "ungläubigen" schuld.
klar ist es nicht so einfach, überspitzt formuliert halt. aber viele schwierigkeiten der heutigen "3. welt" gründen ja schon in der kolonialzeit, da wurden grenzen willkürlich gezogen, völker unterworfen, verschiedenste ethnien in einem staat zusammengefasst. irgendwann wurden die staaten unabhängig, aber versanken meist in armut und bürgerkriegen. man darf nie vergessen, denen geht es heute schlecht, weil es dem westen gut geht.
das andere problem: es gab halt im islam nie eine aufklärung wie bei uns im christentum, es ist ja auch noch eine relativ junge religion. und wer den koran nicht selbst lesen kann, weil er/sie gar nicht lesen kann, dem kann man ja alles mögliche eintrichtern.
weirdsista - 28. Jul, 00:32

zu den taliban

"aber es gibt menschen mit einer mentalität die wollen gar keinen frieden, die wollen eine revolution, einen gottesstaat, was immer das ist, ich denk da an die taliban."
man darf nicht vergessen, dass die USA sie zur zeit des kalten krieges jahrelang mit geld und waffen unterstützt haben, damit die taliban die russen bekämpfen. so hat man sich seinen jetzigen feind jahrelang selber heran gezüchtet. war ja mit saddam hussein auch nicht anders. in den 80ern haben ihn die USA im iran-irak krieg unterstützt, um die fundamentalisten im iran zu bekämpfen - weil der schah von persien den USA eher zugeneigt war als der ayatollah. da ging es natürlich auch nur ums öl.
creature - 28. Jul, 00:36

da hast du völlig recht.
amerika hat den dämon erst genährt, nun läuft er gestärkt amok und stiftet unruhe und zwiespalt wo er auftaucht.
es kommt mir so vor wie wenn ein mensch schmerzen hat, zuerst die chemische keule damit der schmerz einmal weg ist, ist auf dauer nicht gut und lebensschädigend aber gibt einen zeit zum luftholen aber danach gilt es, ursachen zu finden, die natürliche balance wiederherzustellen und ganz zu gesunden.
machen aber auch die wenigsten..;-)

der mensch hat die welt schon so aus der balance gebracht wo ich mich ernsthaft frage, wie das "goldene zeitalter", welches in alten schriften beschrieben wird jemals zur wirklichkeit werden kann!
Treibgut - 28. Jul, 00:24

Narrenfreiheit

Ich bin ganz deiner Meinung. Jedenfalls hat Israel völlig unverhältnismäßig überreagiert. Außerdem ist das alles sowieso Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass der Libanon erst gerade mit Milliardensubventionen wieder aufgebaut worden ist. Ich glaube, da kam auch viel Geld aus der EU.

weirdsista - 28. Jul, 00:28

und die demokratischen strömungen im iran sind mit dem druck der USA der letzten monate und diesem krieg jetzt wohl zum erliegen gekommen.
benq - 28. Jul, 00:45

Ich glaub ja nicht an Vorhersagungen, aber...

im Bibelcode steht, dass es 2006 einen Atomkrieg geben wird....

creature - 28. Jul, 00:48

...oh shit
weirdsista - 28. Jul, 11:35

ist so eine sache mit dem bibelcode. denn es gibt ja verschiedenste quellen aus verschiedensten zeiten in verschiedensten sprachen als grundlage. man kennt ja auch das problem von übersetzungsfehlern bei der bibel. vieles von diesem ganzen "sakrileg"-hype ist schlichtweg humbug. dazu gab es einen interessanten PM-artikel: http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artikel.asp?artikelid=1121

"Wir wissen heute, dass die Thora-Schriften sowie die verschiedenen Teile des Alten Testaments nicht nur viele Autoren hatten, sondern auch eine lange Entstehungsgeschichte. Deren genaue Rekonstruktion beschäftigt die Wissenschaftler bis heute. Ein schwieriges Unterfangen: Jahrhundertelang wurden die Inhalte der heiligen Schriften der Juden mündlich überliefert, und vollständige Handschriften aus der Entstehungszeit der Thora gibt es nicht, abgesehen von einem einzigen Satz auf einem silbernen Röllchen, der aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. stammt. Die ältesten Papyrusfunde mit ausführlicheren Passagen sowie die Qumranfunde mit über 200 Bibelhandschriften werden auf das 3. bis 1. Jahrhundert v. Chr. datiert. Und die ältesten vollständig erhaltenen hebräischen Handschriften der Thora bzw. der hebräischen Bibel sind alle viel jünger: Sie stammen erst aus dem Mittelalter. Alexander Schick, Publizist und Leiter der größten Qumran- und Bibel-Wanderausstellung: »Eine Ur-Thora in dem Sinne, dass alle Abschriften in der Orthografie übereinstimmen, gibt es nicht.«"


im übrigen bin ich auch sehr besorgt, dass es einen 3. weltkrieg gibt, ich glaube aber gar nicht, dass das ein atomkrieg sein wird. eher ein weltkrieg des terrorismus.
weirdsista - 28. Jul, 11:41

ich sollte öfter über politik schreiben

hatte noch nie so viele kommentare! endlich seh ich auch, dass das hier tatsächlich jemand liest :)
wobei die seit ein paar tagen aktive cluster-map schon weit interessanter ist, als der blog counter alleine. liebe grüße an die leser in den USA, UK und saudi-arabien!!! (klar weiß ich, dass IP-adressen nicht immer der tatsächliche standort des PCs sind, aber doch manchmal).

Trackback URL:
https://weirdsista.twoday.net/stories/2447597/modTrackback

Suche

 

Aktuelle Beiträge

WOW
Ich stöber gerade durch deine Seite und ich muss sagen...
Doll of Nature - 12. Jul, 19:16
i carry your heart.
i carry your heart with me i carry it in my heart...
weirdsista - 16. Jul, 15:45
recovering this blog
"jetzt ist schon wieder etwas passiert" schreibt der...
weirdsista - 16. Jul, 09:02
JägerTEE - Wiens ältestes...
Habe gelesen von dem Teegeschäft in der Operngasse...
TEE FAN - 4. Mai, 13:28
Super Links, aber ich...
Super Links, aber ich habe leider keine Zeit, das alles...
NeleJe - 1. Mär, 18:49

weird music


Sophie Hunger
1983

Martin Klein
Songs for My Piano


Fiva
Rotwild


Peaches
I Feel Cream


the Hidden Cameras
Origin:Orphan

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
18
19
21
22
23
24
25
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7032 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 19:16

Credits


be there or be square
film
genussmensch
grundsatzfragen
ich glotz TV
kochrezept
musik
selbst gemacht
senf zum tag
this is weird!
web-fundstücke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren