halawa zur haarentfernung

mich nervt das rasieren langsam, überhaupt im sommer. ständig brauche ich neue rasierklingen und das ist teuer. und es hält ja nie lange. epilieren halte ich nicht aus und kaltwachs funktioniert auch nicht besonders gut.

da habe ich mich für halawa, die ägyptische enthaarungspaste interessiert. funktioniert wie heißwachs. im netz fand ich dann raus, dass es nur aus zitronensaft und zucker besteht, müsste also leicht und billig selbst herzustellen sein. ich fand einige rezepte, die allerdings nicht so eindeutig waren - einmal war die rede davon, dass auf keinen fall wasser dazu darf, ein anderes rezept war mit wasser . außerdem hieß es meistens "zitronensaft und zucker zu gleichen teilen" - naja, gleich viel gewicht oder gleich viel volumen???

jedenfalls: der erste versuch ging schief, da hab ich es zulange gekocht und es ist ein wenig zu dunkel geworden und war steinhart. beim zweiten versuch kam zwar schon eher was raus, war aber zu fest um es aufzutragen und wurde nur dann flüssig genug, wenn es viel zu heiß war.

aber der dritte versuch ist mit folgendem rezept geglückt und es funktioniert tatsächlich sehr gut:

Rezept: Zucker (100 Gramm), Wasser 0,025 Liter (0,02 ist kleiner Schnapsglas, also etwas mehr als ein Schnapsglas), Saft einer halben Zitrone, einen Teelöffel Olivenöl.
Das ganze langsam zum kochen bringen bis der Zucker schmilzt und eine Karamelfarbe annimmt. Gut umrühren und nach 1 Minute des Kochens von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen und immer wieder mal umrühren, damit nichts fest anklebt. Noch im lauwarmen Zustand (nicht heißen) in einen Kunststoffbehälter umfüllen. Je nach Bedarf erwärmen, in der Mikrowelle oder im heißen Wasser lauwarm erwaermen, danach mit den Händen kneten bis es weich wird und wie wachs auftragen - abkühlen lassen und abziehen.


ich habe mir eine stoffwindel in streifen geschnitten, das funktioniert prima. auftragen, streifen drauf, abziehen. danach die streifen in heißem wasser auswaschen. zum auftragen eignet sich ein löffel oder ein plastikspachtel, wie er z.b. bei enthaarungscreme mitgeliefert wird. oder eine teigspachtel aus silikon. nicht zu dick auftragen, sonst geht es gar nicht so gut. am besten funktioniert es, wenn man den streifen richtig gut andrückt und dann vor dem abziehen ca. eine minute wartet. dann gehen mehr haare mit. immer in wuchsrichtung auftragen und gegen die wuchsrichtung abziehen - achtung: achselhaare und bikinizone wachsen ist nur was für heldinnen! schreien hilft ungemein....

ein paar dinge sollte man beachten:

- herdplatte nicht vollgas aufdrehen, es verbrennt schnell. langsam kochen, dauert ca. eine halbe stunde und zuerst passiert ewig gar nix, irgendwann beginnt es aber zu schäumen und dann bekommt es die karamellfarbe, vom herd nehmen, weiter rühren (schneebesen) und wenn es beim abkühlen die farbe und konsistenz von honig hat, dann ist es genau richtig!
- vor dem auftragen am handrücken testen, ob es nicht zu heiß ist, sonst gibt es brandblasen
- die haare müssen mindestens 0,5 cm lang sein, sonst geht gar nix
- die haut muss trocken und fettfrei sein, nicht eincremen oder einölen und am besten mit körperpuder betupfen
- reste lassen sich mit heißem wasser entfernen
- zur nachbehandlung eignet sich am besten aloe-vera-gel, beruhigt die haut und spendet feuchtigkeit
- nach der enthaarung täglich mit luffa-handschuh abreiben, damit die nachwachsenden haare nicht einwachsen
- frisch enthaart nicht in die sonne und nicht schwimmen gehen, sonst entzündet sich alles
- nach der enthaarung keine creme mit alkohol auftragen und natürlich auch kein deo mit alkohol
- bei enthaarung im intimbereich aufpassen, dass das zeug nicht auf die schleimhaut kommt, ist ja zucker drin, der würde die flora ordentlich stören

infos bzw. die möglichkeit zur bestellung von fertigem halawa gibt es auch hier: http://www.halawa.de
und hier: http://www.beauty-enthaarung.de

das zeug ist auch im bodyshop erhältlich (sehr teuer) bzw. in türkischen lebensmittelläden, dort heißt es "agda". aber selber machen ist auch lustig. und: es schmeckt auch extrem gut, mit dem gleichen rezept kriegt man auch super karamell-bonbons hin.
elbita - 22. Jul, 08:50

pfau

das ist ja geil. auf die gefahr hin mich völlig lächerlich zu machen, was ist ein luffa- handschuh? sonst ratzts mi echt das auch auszuprobieren.

weirdsista - 22. Jul, 23:28

luffa ist eine gurke, die getrockneter weise wie ein kratziger schwamm wird. wenn man die haut damit abrubbelt, ist das wie ein peeling, man kann also auch genauso gut ein peeling machen, aber wahrscheinlich ist luffa sanfter, beim peeling wird wohl die haut durch inhaltsstoffe noch zusätzlich gereizt.

schau: http://www.beauty-enthaarung.de/luffa.htm
im interspar oder bei DM bekommst du sowas.
welthund - 23. Jun, 15:25

Ich habe auch schon mal probiert, Halawa selbst herzustellen...ging leider total in die Hose ;D
Mein Problem war, dass es steinhart und dunkelrot war (also wie dein erster Versuch). Ich habe den Topf mit dem Halawa solange auf dem Herd gelassen, bis die Masse dicker geworden ist. War das der Fehler? Ich muss den Topf ja sofort runternehmen, wenn es eine goldene Farbe annimmt, oder?? Dann ist die Masse aber noch flüssig, wird die später beim abkühlen fester??

weirdsista - 23. Jun, 18:25

wird bei mir auch nicht immer optimal. das letzte das klebt nicht richtig, keine ahnung warum. es kommt wirklich sehr darauf an, wann man den topf vom herd nimmt, es sollte nicht zu dunkel werden, dann wird es auch schnell zu hart. und es funktioniert leider nur wirklich gut bei längeren haaren, das ist das problem.

welthund - 24. Jun, 15:32

guuut....dann werde ich einfach mal ein bisschen experimentieren ^^ mehr als schiefgehen kann es ja nicht :)
aber eine frage noch, ist halawa haltbar, als kann ich es in einem plastiktopf oder so aufbewahren und dann wieder verwenden??

weirdsista - 24. Jun, 20:15

ja, ist haltbar

keine ahnung wie lange, aber du kannst es auf alle fälle ein paar monate aufheben, sowohl zitronensäure als auch zucker haben ja ohnehin konservierende eigenschaften, das verdirbt eigentlich nicht.

halawa - 2. Okt, 14:11

auf http://www.andreaboehner.de
unter halawa gibts ein video
dort sieht man wie orginal halawa richtig angewand wird und das es dann auch sehr sehr sparsam ist!!

deintiger - 22. Dez, 11:33

HALAWA Waxing

Hi zusammen,
also ich bin auch total zufrieden, nachdem ich die HALAWA Methode angewendet hatte.
Durch Zufall bin ich auf die Seite www.haarlos-schoen.gratis-homepage.de gestossen und habe mir einen Termin geben lassen. Und ich muss sagen..alles Bestens. Die Beratung, sanfte Behandlung und vorallem langanhaltende Wirkung. Nun bin ich dass vierte Mal dort gewesen und es kommen nur noch ein paar vereinzelte Härchen an Achseln und im Intimbereich durch. Einfach genial. Denke noch zweimal dann kommt da nix mehr.Grins. Kann das wirklich nur empfehlen.
Gruss

MF11880 - 21. Jul, 12:22

Vielen Dank

Super vielen Dank für diesen Tipp, ich bin von diesem Halawa total begeistert.

starcooks - 13. Mär, 22:39

Was hat den das Thema auf einer Rezeptseite zu suchen ?

LG Moni

weirdsista - 15. Mär, 19:26

naja, gekocht wird das auch!
sandra198 - 22. Jan, 19:11

Haarentfernung mit Halawa

Hallo Zusammen, ich habe soeben diesen beitrag gelesen. bin schon ganz gespannt wie die Haarentfernung mit Halwawa funktionieren wird. Ich habe mir ebenfalls eine Dose von Halawa unter www.beauty-enthaarung.de bestellt. Ich habe es zwar einmal selber versucht aber nur ein ekliges klebriges Zeug herstellen können :) hehe .. naja das ist dann elider im Müll gelandet! Stimmt es das es nicht weh tut?

Grüße

Sandra

Trackback URL:
https://weirdsista.twoday.net/stories/2394973/modTrackback

Suche

 

Aktuelle Beiträge

WOW
Ich stöber gerade durch deine Seite und ich muss sagen...
Doll of Nature - 12. Jul, 19:16
i carry your heart.
i carry your heart with me i carry it in my heart...
weirdsista - 16. Jul, 15:45
recovering this blog
"jetzt ist schon wieder etwas passiert" schreibt der...
weirdsista - 16. Jul, 09:02
JägerTEE - Wiens ältestes...
Habe gelesen von dem Teegeschäft in der Operngasse...
TEE FAN - 4. Mai, 13:28
Super Links, aber ich...
Super Links, aber ich habe leider keine Zeit, das alles...
NeleJe - 1. Mär, 18:49

weird music


Sophie Hunger
1983

Martin Klein
Songs for My Piano


Fiva
Rotwild


Peaches
I Feel Cream


the Hidden Cameras
Origin:Orphan

Archiv

Juli 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 4 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
18
19
21
22
23
24
25
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Status

Online seit 7024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Jul, 19:16

Credits


be there or be square
film
genussmensch
grundsatzfragen
ich glotz TV
kochrezept
musik
selbst gemacht
senf zum tag
this is weird!
web-fundstücke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren